1. Mannschaften

Männer: 5 Personen + 1 Ersatz (nicht zwingend)

Frauen: 4 Personen + 1 Ersatz (nicht zwingend)
Jedes Team gibt sich einen Kampfnamen, der sich von den anderen unterscheidet (auch Clanname II oder Reserve möglich) Sollten gemischte Mannschaften antreten, gelten für alle Mitglieder dieser Mannschaft die Bedingungen für Männer! Diese Mannschaften werden auch bei den Männerteams gewertet, wobei die Frauen die leichteren Gewichte nutzen dürfen, wo das möglich ist.
Das Startgeld pro Team beträgt 25,-€, dafür erhält die Mannschaft Verzehrbons im Wert von 25,-€.

Die Kampfrichter an der Station entscheiden, diese Entscheidung ist nicht diskutabel.

Alle Athleten werden gebeten sich so zu verhalten, dass unser Sport der Highland Games und auch der Veranstaltungsort keinen Schaden nehmen. Beachtet, dass Kinder anwesend sind und auch die Pressevertreter kritisch solche Veranstaltungen verfolgen.

2. Bekleidung/Ausrüstung

  • Es ist bei allen Disziplinen Kilt zu tragen.Es ist geeignetes Schuhwerk zu tragen.

  •  Zughilfen sind verboten. Hüftgürtelund Bandagen aller Art sind erlaubt.

  • Es kann Magnesiumgenutzt werden.

3. Disziplinen

  • Alle Disziplinen können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

  • Das Startkommando lautet immer „Auf die Plätze - Fertig – LOS!“.

  • Der Kampfrichter entscheidet! Diese Entscheidungen sind zu akzeptieren.

  • Wird eine Station verlassen, gilt diese als beendet!

  • Bei den Laufdisziplinen auf Zeit erhält der Sieger 50 Punkte, die weiteren Mannschaften erhalten entsprechenden demselben Faktor abfallend die Punkte (teilnehmerabhängig) z.B. 10 Teams – 1. = 50 Pkt, 2.= 45 Pkt, 3.=40 Pkt. Usw.


 

Baumstammwerfen (Tossing the Caber):

Ziel ist es den Baum zum Überschlag zu bringen. Es stehen jeweils zwei Bäume in unterschiedlichen Längen und Gewichten zur Verfügung. Es gibt keine Abwurflinie, sondern einen Abwurfbereich (zur Sicherheit), somit auch kein Übertreten.

Der Baum muss selbst aufgenommen werden. Gelingt das zweimal nicht, darf der Baum beim letzten Versuch in die Hand gestellt werden. Entscheidet sich der Athlet dafür mit dem großen Baum zu beginnen, kann er wieder auf den kleineren zurück wechseln. Von max. drei Versuchen wird der beste gewertet. Ein Versuch beginnt als begonnen, wenn der Stamm vom Boden abgehoben wurde und als beendet, sobald der Boden wieder berührt wird. Als Überschlag wird der Versuch gewertet, wenn der Baum mind. 90° (senkrecht) zum Boden erreicht und nicht weniger als 90° seitlich zum Werfer auf dem Boden landet. Wertung: Überschlag kl. Baum = 5 Punkte; gr. Baum = 10 Punkte


 

Baumslalom:

Das Team schultert den Stamm und durchläuft schnellstmöglich den Slalom und danach zurück ins Ziel. Alle Teammitglieder müssen die gesamte Laufzeit über den Stamm berühren. Der Lauf kann zweimal wiederholt werden, der beste Lauf zählt.

Wertung: die schnellste Zeit erhält die meisten Punkte. Zur Laufzeit werden jeweils 5 Strafsekunden addiert, wenn der Stamm losgelassen wird. Max. 50 Punkte

Axtwerfen

Eine Wurfaxt wird dreimal je Teilnehmer auf eine Zielscheibe mit ca. 50 cm Durchmesser und 5 farbig gekennzeichneten Zielkreisen geworfen. Der Teil der Schneide, welcher in der Scheibe steckt und dem Mittelkreis am nächsten ist, wird gewertet. Der beste Wurf zählt zur Wertung.

Wertung der Ringe von außen nach innen: 2 – 4 – 6 – 8 – 10 Punkte

Amboss of Manhood

Ein schwerer Amboss bzw. eine schwere Steinkugel werden vom Boden aufgenommen und auf ein Podest gelegt. Fällt das Gewicht vorher zu Boden, ist erneut von der Startposition zu beginnen.

Männer und Frauen werden jeweils drei unterschiedliche Gewichte zur Auswahl gestellt. 6/8/10 Punkte

Tauziehen

Es wird pro Paarung nur ein Durchgang gezogen, dieser dauert so lange, bis eine Entscheidung gefallen ist.

Bei 3 Teams (Damen) zieht jedes Team gegen die beiden anderen. Wer die meisten Siege erringt erhält die meisten Punkte (20-19-18).

Herren/Mixed: per Losentscheid wird ermittelt, welche Teams gegeneinander antreten. Bei einer ungeraden Anzahl von Teams wird nach jedem Durchgang ein „Lucky Loser“ ausgelost, der in die nächste Runde einzieht.

Punktewertung:

1.Platz-20P.,2.Platz-19P.,3.Platz 18P.,4.Platz-16P.,5.-7.Platz-12P. 8.-12. Platz - 10 P., ab 13. Platz - 8 P.

Reifen ziehen:

Ein Reifen wird, an einem Seil befestigt, von jedem Teammitglied eine vorgegebene Strecke (ca. 15m) hin und zurück gezogen und dann „fliegend“ an den nächsten übergeben. Die Zeit stoppt, wenn der Stamm komplett über die Ziellinie gezogen wurde. Die Wendemarken dürfen zu keinem Zeitpunkt mit der Hand berührt werden! Der Lauf darf zweimal wiederholt werden.

Wertung: Die schnellste Zeit erhält die meisten Punkte. Für jedes Berühren der Wendemarken werden 5 Strafsekunden hinzu addiert. Max. 50 Punkte

Bogenschießen

Mit einem leichten Bogen wird auf eine Zielscheibe in ca. 8m Entfernung geschossen. Die Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 40 cm! Der beste Schuss wird gewertet! Jeder Spieler schießt 3 Mal ! Punkte: 2 / 4 / 6 / 8 / 10